„DER FEINSCHMECKER“: Wir sind wieder unter den besten Metzgern Deutschlands
Wie schon 2016 und 2019 sind wir 2023 wieder unter den besten Metzgern Deutschlands vertreten, neben namhaften Top-Adressen.
Alle 3 Jahre sucht das renommierte Fach-Magazin nach den besten Metzgern Deutschlands. Dazu fahren Tester über 1000 Kilometer quer durch Deutschland. Wir freuen uns riesig, zum dritten Mal in Folge wieder dabei sein zu dürfen. Der Text in der Präsentation für unsere Metzgerei lässt vermuten, dass die Redaktion vor Ort, beispielsweise durch verdeckte Probekäufe bei anonymen Testbesuchen recherchiert. Wir wissen nicht, daß wir “unter Beobachtung” stehen. Direkten Einfluss darauf haben wir somit in keiner Weise.
Dass die Wahl erneut auf unsere Metzgerei fällt, ist Weiterlesen
An diesem Tag hatte unsere Metzgerei ein kleines, nicht ganz rundes Jubiläum:
2 Jahrhunderte grob gerundet – oder genauer –
186 Jahre – oder –
2.232 Monate – oder –
9.705 Wochen – oder –
67.936 Tage – oder –
1.630.464 Stunden – oder –
97.827.840 Minuten – oder –
5.869.670.400 Sekunden – oder –
53.242 Tage Ladenöffnung, bereinigt um Sonntage, Feiertage und eine mittlere Anzahl Weiterlesen
Es ist soweit, die nächste Generation übernimmt das Ruder. Aus diesem Grund firmieren wir ab dem 1.1.2021 als: Landmetzgerei Laux KG und nehmen unseren Junior Simon damit in die Geschäftsleitung auf.
„Geschehen zu Jöhlingen den 30. November 1834 vor der Ehrsamen Metzgerzunft: Nachdem der Simon Laux von Wöschbach, bei der Metzgerzunft vorgetragen hat, dass er, ihm aufgegebene Meisterstück, welches besteht in einem Ochs zu schlachten, gefertigt habe, bittet er um Aufnahme in die Zunft. Von Seiten des Beschau- und Obermeister wurde dieses für gut befunden und hat solches nach Zufriedenheit gefertigt. Nach Zahlung in die Lad von 5 fl. war er in die Zunft aufgenommen.“ (Auszugsweise Abschrift aus der vorliegenden Chronik).
Mit diesem Vorgang war die Gründung der Metzgerei vollzogen. Die Nachfolger von Simon Laux (nicht zu verwechseln mit dem heutigen Junior-Chef) waren sein Neffe, Metzgermeister Martin Laux (nicht zu verwechseln mit Weiterlesen
Die kleine Metzgerei gegenüber in der Wesostr. 48:
für den spontanen Einkauf rund um die Uhr
mit ausgesuchten Produkten für kurzfristige Wünsche
(nur Kartenzahlung möglich)
Verantwortung und Nachhaltigkeit das ist unsere Philosophie. Nur so kann man gerade heute das Vertrauen der Kunden und auch den Züchtern der Tiere gewinnen.
Viele Fleischverarbeitende Betriebe achten nicht mehr auf die Werte der Ethik im Umgang mit den Tieren und sehen diese nur noch als Ware. Natürlich sind wir Menschen auch Fleischesser und unser Organismus ist auch auf tierische Fette und Nährstoffe angewiesen, man muss eben wie bei allem in Maßen und nicht in Massen damit umgehen.
Unser Leitsatz ist Qualität und nicht Profit „Qualität muss nicht immer teuer sein“
Unsere Schlachttiere kommen von uns persönlich bekannten Züchtern: die Rinder von der Fam. Hottinger (Königsbach-Stein) Weiterlesen
Wir verarbeiten nur Fleisch von selbst geschlachteten Tieren, um sicherzustellen, daß das Fleisch frisch verarbeitet und mit edelsten und erlesenen Rohgewürzen versehen wird.
Unsere Rezepturen sind teilweise über Generationen weitergegeben worden, wir sind aber für neue Produkte immer offen .
Natürlich gehören auch modernste Maschinen dazu, um eine gute Wurst zu produzieren. Aber das Wichtigste ist die Sorgfalt und Frische, mit der bei uns gearbeitet wird. Von der Hausmacher über Pasteten und Aufschnittware produzieren wir alles selbst. Computergesteuerte Anlagen überwachen die einzelnen Produktionsschritte für ein absolutes Spitzenprodukt.
Das hat auch der “Feinschmecker Deutschland” (wir gehören zu den besten Metzgereien in Deutschland) sowie die jährliche internationale DLG Prüfung bestätigt.